VdHSSB e.V. 

Unsere Regatta

Jedes Jahr organisiert unser Sportwart mindestens eine Regatta. Es handelt sich dabei um:

  • Die Pfingst-Regatta
    Die Pfingst-Regatta war ursprünglich eine Regatta mit dem Namen "Fehmarn Rund". Die teilnehmenden Schiffe sind meist gechartert. Die Schiffe sind eine Zeitlang immer "rennziegenartiger" geworden, die Crews entsprechend ehrgeizig. Dies hat sich aber wieder gelegt, und die meisten teilnehmenden Schiffe sind gute, normale Fahrtenyachten. Wir hatten von Anfang an auch den Segler-Nachwuchs im Auge, der, frisch ausgebildet, spannende Erfahrungen im Seesegeln oder erste Erfahrungen als Skipper sammeln kann. Diese Erfahrungenkönnen auch beim gemeinsamen Abendessen vertieft und ausgetauscht werden.

    Zum 20-jährigen Vereinsjubiläum 1994 wollten wir dann etwas besonderes kreieren, und die Woche nach Pfingsten, die viele sowieso privat weitergesegelt waren, zu einer "Langstrecken-Regatta" zu nutzen. Diese fand im bisher für uns nicht zugänglichen Gebiet der Mecklenburger Bucht statt und erhielt den Namen "Hanse Rund" (Travemünde-Wismar-Rostock). Diese Neuerung fand soviel Beifall, dass wir beschlossen nur noch jedes 2. Jahr um Fehmarn zu segeln und in den anderen Jahren eine längere Regatta zu veranstalten. Weitere Langstrecken Regatten waren die Drei-Länder Fahrt (Deutschland-Danemark-Schweden), die Förde-Fahrt , eine wegen Flaute leider
    nicht vollendete Fahrt nach Kopenhagen u.v.a.m.

    2023 fand die Pfingstregatta als Fahrtentörn statt

    Pfingstsegeln Rund Tåsinge 2023

    Im 49. Jahr des Bestehens unserer Vereinigung konnten wir mit fünf Schiffen bei besten Wetterbedingungen unser Pfingstsegeln Rund Tåsinge durchführen... (Fortsetzung im Link unten)

    Unseren Bericht findet ihr hier



       

www.vdhssb.de